selfmade

  1. 9. Die Bessermacher

    Date 18 Jun 2017
    Generation Praktikum? Von wegen. Erfahrungen kann man auch mit eigenen Projekten sammeln, sagten sich Philipp und Max, sparten sich sämtliche Bewerbungsmarathons und machten sich direkt nach der Uni selbständig. Eine Idee hatten die beiden eh längst auf Tasche – das Konzept „Supermarkt“ revolutionieren. »Wir fragten uns, warum gerade die einfachsten…

  2. 8. Der Selbermacher

    Date 17 Jun 2017
    Eigentlich wollte Martin nur geschwind einen Bilderrahmen bauen. Acht präzise Schnitte mit der richtigen Säge. Doch die hatte er nicht. Kaufen schien ihm übertrieben, Ausleihen gestaltete sich schwierig. Also wandte sich Martin an Schreinerbetriebe. Die waren aber leider zu beschäftigt, um sich seiner Aufgabe anzunehmen und wiesen ihn ab. »Wieso…

  3. 7. Die Musiker

    Date 16 Jun 2017
    Irgendwie gab’s nie eine wirkliche Alternative… Kaum raus aus der Schule begannen Benjamin und Severin auf Stuttgarts Straßen ihre Songs zu spielen – Folkrock, rauh, ehrlich und direkt. Bald zogen sie immer größere Kreise, nach Australien haben sie es bis heute aber noch nicht geschafft. »Adelaide ist unser Synonym für das…

  4. 6. Der Handwerker

    Date 16 Jun 2017
    Die Liebe zum Handwerk und das Unternehmertum liegt wohl in der Familie; Vater, Großvater, Urgroßvater – alle Handwerker mit eigenem Unternehmen. Finanziell betrachtet wäre er zum Beispiel als Sanitär-Installateur vielleicht besser gefahren, aber Marcus Böhm machte seine Leidenschaft zum Beruf. Die kreative Freiheit und der persönliche Bezug zu seinen Kunden ist ihm das verhältnismäßig geringere Einkommen wert. Er liebt…

  5. 5. Der Händler

    Date 15 Jun 2017
    Während andere Kinder Feuerwehrmann werden wollten oder Polizist, träumte der kleine Martin von einem eigenen Fahrradladen. Ein BWL Studium und viele viele Stunden auf dem Rad später landete der passionierte Mountainbiker zuerst bei Bosch und später bei Centurion, wo er seiner Leidenschaft für Fahrräder auch beruflich wieder ein bisschen näher…

  6. 4. Die Entertainerin

    Date 14 Jun 2017
    Fanny di Favola nennt sie sich, und Tanzen ist ihr Leben. Ausgebildet in Eurythmie (kein Scheiß!) und Pilates vereint sie im Burlesque - zu deutsch: Schönheitstanz - all die Fertigkeiten, die sie sich über viele Jahre angeeignet hat. Sie besuchte sogar für ein Jahr die berühmte Stageschool in Hamburg, war aber schon bald genervt: Zu affektiert die Kollegen, zu…

  7. 3. Der Künstler

    Date 14 Jun 2017
    Ein Künstler, der ausschließlich vom Output seiner Kreativität lebt, war gar nicht so einfach zu finden. Und man kann auch nicht eindeutig sagen, ob Dingo Babusch jetzt Künstler oder doch eher Handwerker ist, aber das ist egal, weil die Grenzen eh fließend sind. Jedenfalls lebt Dingo von seiner Arbeit, und die ist…

  8. 2. Die Schrauber

    Date 13 Jun 2017
    Schrauben ist ihr Leben - das haben Anna und Mario spätestens in Australien erkannt: In den 8 Monaten down under betrieben sie u.a. eine improvisierte Werkstatt auf einem Campingplatz und erweckten dort alte Autos zu neuem Leben. Ihrer Leidenschaft hat das sympathische Pärchen vor zwei Jahren nun endlichen den gebührenden…

  9. 1. Die Gastronomin

    Date 12 Jun 2017
    Mit ihrem freundlich-hellen misch misch hat Michaela „Michi“ Tsanidou ihre höchsteigene Vorstellung eines Coffeeshops verwirklicht. Schon während des Architekturstudiums fuxte sich die herzliche 33jährige tief in die Kultur der Kaffeezubereitung hinein. Ein Aufenthalt in Sumatra gab ihr den entscheidenden Impuls, Kaffee zum Inhalt ihres Lebens zu machen. Nach einem Testlauf mit einer…

  10. SELFMADE

    Date 11 Jun 2017
    „Do what you love, love what you do!“ Mein Rat an alle unzufriedenen Arbeiterdrohnen kann einfacher kaum sein. Klar ist der Pfad zu einem selbstbestimmten Leben gesäumt von Hindernissen - das größte ist man aber meistens selbst. »Aber ich muss doch erst… Aber ich kann doch nicht…« Mimimimi! Wer sein Leben…

1
Using Format